Mittwoch, 21. April 2010

MMN plant Mühlenweg in Blankenstein

Dienstag, 20. April 2010
(Sächsische Zeitung)


Bald Baustart für den Mühlenweg in Blankenstein
Von Dorit Oehme
Der Stadtrat hat den Bauauftrag vergeben. Spätestens Ende Juni soll die Strecke fertig sein.
Im Wilsdruffer Ortsteil Blankenstein kann der grundhafte Ausbau des Mühlenweges beginnen. Die Stadträte haben auf ihrer jüngsten Sitzung den Auftrag dazu vergeben. Er ging an den Chemnitzer Verkehrsbau, der mit knapp 184405Euro das günstigste Angebot eingereicht hatte.

Vor dem Ausbau werden auf dem Mühlenweg zunächst die alten Betonplatten entfernt. Die Arbeiten gehen an der Leipziger Straße los. Von da bis zum Abzweig „Krillemühle“ wird die Strecke vier Meter breit ausgebaut. In diesem Bereich werden auch drei Ausweichbuchten angelegt.

Ende Juni soll die Straße einschließlich Beleuchtung fertig sein. Die Randbepflanzung wird in Absprache mit dem Landratsamt im Herbst ergänzt. Die Aufträge für Beleuchtung und Bepflanzung werden noch vergeben. Über das EU-Programm „Integrierte Ländliche Entwicklung“ wird die Maßnahme mit rund 178360 Euro gefördert.

Wie Wilsdruffs Bauamtsleiter Ingolf Dachsel mitteilt, sind für die Fahrten zu den Geflügelhöfen Lange und Blankenstein sowie zum Privatgrundstück Niedermühle und der Gaststätte „Krillemühle“ großräumige Umleitungen erforderlich: Sie führen über Tanneberg und Neukirchen. Die Straße zwischen Blankenstein und Neukirchen wird dafür aufgeschottert. (do