Donnerstag, 19. April 2012

MMN - B 101 in Eula
Donnerstag, 19. April 2012
(Sächsische Zeitung)


Für Ausbau der B101 in Eula werden jetzt Bäume gefällt


Auch marode Gebäude müssen weichen. Darunter ist der ehemalige Gasthof Hesse, wo künftig ein Kreisverkehr entsteht.
Endlich geht’s los: Für den Ausbau der maroden B 101 in Eula beginnt in diesen Tagen das Unternehmen Packroff aus Elsterwerda mit dem Fällen von Bäumen auf der knapp drei Kilometer langen Strecke. Das macht sich nötig, um den Eulabach umverlegen zu können und Platz für den Straßenbau zu schaffen. Das Landratsamt Meißen hat dafür extra eine Ausnahmegenehmigung erteilt, da die Arbeiten in der Vegetationszeit liegen.

Wie Klaus-Peter Lechler, Leiter der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, auf SZ-Nachfrage weiter sagte, wird voraussichtlich Ende Mai mit dem Abbruch des ehemaligen Gasthofes Hesse an der Kreuzung begonnen werden. Auch ein anderes baufälliges Gebäude an der Strecke muss weichen. Unternehmen hatten für diesen Auftrag bis 12.April ihre Angebote eingereicht, die jetzt gesichtet werden. Die Meißner Niederlassung wird im Mai über den Zuschlag an einen Betrieb befinden.

Der eigentliche Straßenbau beginnt dann im Juli, wie der Meißner Niederlassungsleiter weiter informierte. Vorher müssen aber noch Versorgungsleitungen umverlegt werden.

Die B 101 wird während des Straßenbaus bei fließendem Verkehr halbseitig gesperrt, und zwar sollen die jeweiligen Bauabschnitte kurz sein, um die Erschwernisse für den Verkehr zu begrenzen. Das war eine Forderung der Kreisverkehrsbehörde gewesen. „Das hat allerdings zur Folge, dass die Bauzeit lang ist“, sagt Lechler.

Gerechnet wird mit der Fertigstellung Mitte 2014. Der Bau des Kreisverkehrs soll allerdings noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Der Ausbau der B101 wird insgesamt über fünf Millionen Euro kosten und wird vom Bund finanziert. Das Vorhaben schließt auch einen Geh- und Radweg sowie eine neue Straßenbeleuchtung mit ein. Die Stadt Nossen übernimmt dafür die Kosten. Der Ausbau der B101 erfolgt bis kurz vor dem Bahnübergang und danach bis zur Pöppelmannbrücke. Der Bahnübergang bleibt außen vor, da es zu keiner Einigung mit der Bahn kam.

Für die Kraftfahrer besteht eine Umleitungsstrecke. Schon mit dem gegenwärtigen Bau der Brücke über die A14 an der Auffahrt Nossen Ost, die noch bis Ende 2012 andauert, gibt es Einschränkungen für Kraftfahrer. Stärkere Verkehrsbelastungen werden aber erst im kommenden Jahr erwartet. Dieter Hanke