Donnerstag, 6. November 2008

Meißen - ab Montag Verkehrswirrwarr in Innenstadt


Harald Daßler, Sächsische Zeitung vom 06.11.2008

Die Baustelle am Roßmarkt bekommt Ruhe verordnet. Bei einer Runde des Bauamtes mit Stadtwerken und beteiligten Baufirmen wurde gestern im Rathaus entschieden, ab kommenden Montag die unmittelbare Umgebung um die Baustelle für den Verkehr zu sperren.

Wie Bauamtsleiter Dirk Herr gestern Nachmittag informierte, wird die Gerbergasse ab der Mündung zur Altstadtbrücke stadteinwärts gesperrt. Sie kann aber in Richtung Elbe genutzt werden. Ab der Roten Schule gilt die Vollsperrung, die Neugasse wird zur Sackgasse. Der Verkehr in die Innenstadt wird über die Poststraße, Martinstraße bzw. von der B6 über die Fährmannstraße bis zum Kleinmarkt geleitet. In der Marktgasse ändert sich für die Zeit der Vollsperrung die Verkehrsrichtung, so dass Fahrzeuge zum Markt und in die Burgstraße gelangen. Aus der Innenstadt heraus führt ab der Roten Schule die Gerbergasse, deren Fahrtrichtung sich ab Montag ebenfalls vorübergehend dreht.

Hohes Verkehrsaufkommen

Der Bauamtsleiter begründete die Entscheidung für die 14-tägige Vollsperrung mit dem hohen Verkehrsaufkommen, das die Bauarbeiten stark behindere und zunehmend zum Sicherheitsrisiko werde. Außerdem erwiesen sich die Arbeiten am Wasser- und Fernwärmenetz als sehr kompliziert. Eine Hauptwasserleitung unter der Neugasse sowie 80 Jahre alte Kanäle für Abwasserleitungen hätten den Fachleuten der Meißner Stadtwerke einige Überraschungen beschert, so der Bauamtsleiter. Eine genaue Bestandsaufnahme sei erst möglich gewesen, als die Leitungen freigelegt waren. In den kommenden 14 Tagen sollen am Roßmarkt sowie in den einmündenden Bereichen zu Marktgasse, Fleischergasse und Hahnemannsplatz die Hausanschlüsse erneuert werden. Vorgesehen ist, am 18.November die neue Asphaltdeckschicht auf der Gerbergasse aufzutragen. Roßmarkt, Fleischer- und Marktgasse erhalten ihr Pflaster wieder. Die Stadt ist bestrebt, dass das Nadelöhr in der Altstadt bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes am 28.November beseitigt ist, betonte Oberbürgermeister Olaf Raschke gestern beim Pressegespräch im Rathaus. So sollen Gerber- und Neugasse am 24. November wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dann können die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt wie vorgesehen beginnen.