Mittwoch, 17. Juni 2009

Neues von der Meißner Acht

Mittwoch, 17.06.2009
(Sächsische Zeitung)


Gelder für Radrundstrecke bewilligt


Die Räte von Klipphausen und Triebischtal stimmten weiteren Planungen zu.
Der Klipphausener Gemeinderat setzt sich dafür ein, dass die noch fehlenden Teilstrecken der Radrundstrecke Meißner8 möglichst schnell gebaut werden. Die Räte stimmten kürzlich weiteren Planungsleistungen zu.

Insgesamt sind es 56510Euro, die dafür von 2009 bis 2011 ausgegeben werden. Die Mittel sind für die Abschnitte des Radweges in Polenz von der Helmmühle in Richtung Garsebach und für den Gohlberg zwischen Weistropp und Constappel sowie für den Streckenteil in Scharfenberg zwischen der Windmühle und dem Schachtberg bestimmt.

Diese Streckenteile führen durch landschaftlich besonders geschützte Gebiete. Es machen sich deshalb für diese Abschnitte ein Planfeststellungsverfahren und Umweltverträglichkeits-Prüfungen notwendig, die ursprünglich nicht vorgesehen waren.

Kartierung hat begonnen

Der Triebischtaler Gemeinderat hatte bereits auf einer Sitzung rund 29000Euro für den Zeitraum bis 2011 bewilligt. Hier betrifft es Planungsleistungen für den Abschnitt Helmmühle bis zur Brücke Polenzer Straße in Semmelsberg.

Das Miltitzer Ingenieurbüro Mülle, Micklaw, Nickel wird die zusätzlichen Planungen vornehmen. Es wurde bereits mit der Kartierung der Gebiete begonnen. Dabei werden unter anderem Pflanzen und Tiere erfasst. Das geschieht zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

23Kilometer der Radrundstrecke Meißner8 müssen noch gebaut werden. Über 60Kilometer sind fertig. (SZ/DH