Freitag, 12. Juni 2009

Baufortschritt in Taubenheim

Freitag, 12.06.200
(Sächsische Zeitung)

Hauptleitung für Abwasser ist fast fertig


Die Bauarbeiten an der zentralen Abwasserentsorgung werden weiter geführt.
Einwohner und Durchreisende in Taubenheim müssen erneut Behinderungen im Straßenverkehr hinnehmen. Es wird am zweiten Bauabschnitt für die zentrale Abwasserentsorgung gearbeitet.

Nachdem im vergangenen Jahr mit dem Abschnitt zwischen der Brücke an der Kleinen Triebisch und dem Pflegeheim der AWO der erste Teil der Trasse gebaut wurde, wird jetzt vom Pflegeheim bis zum Ortsausgang der Kanal verlegt. Für den 1,5 Kilometer langen Abschnitt werden 420000 Euro verbaut. „Wir liegen gut im Plan“, sagt Bürgermeister Dieter Schneider (parteilos). Die Arbeiter sind mit der Hauptleitung fast am Ortsausgang angekommen. Ebenso sind auf einer Seite schon die Hausanschlüsse installiert. Die Hausanschlüsse auf der anderen Seite werden eingerichtet, wenn die Straßendecke geschlossen wird. „Dazu wird es dann für zwei bis drei Wochen eine Vollsperrung geben“, sagt Schneider, der schon erste Proteste von Gewerbetreibenden erhalten hat. Doch die Vollsperrung sei unumgänglich. Bislang gibt es nur Einschränkungen entlang des Trassenbaus. Die gibt es auch in der Bergstraße, in der bereits mit dem Verlegen der Ortskanalisation begonnen wurde.

Hausanschlüsse werden verlegt

„Das ist unser dritter Bauabschnitt“, sagt Schneider. Der Abschnitt umfasst alle Nebenstraßen des Ortsteiles. Der Grüne Weg, die Schulstraße und die Talstraße sollen an die Hauptleitung angeschlossen werden. Die Arbeiten in der Hauptstraße sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Dann ist auch die Fahrbahn mit einer neuen Decke ausgestattet und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Bis zum Jahresende sollen dann die Hausanschlüsse in den Nebenstraßen fertiggestellt sein.

Knapp 200 Haushalte am Netz

Knapp 200 Haushalte werden dann in Taubenheim an das zentrale Netz angeschlossen sein. Die Abwasser- und Entsorgungsgesellschaft Meißner Land hatte schon vergangenes Jahr mit einem Pumpwerk an der Triebisch die Voraussetzungen für eine zentrale Entsorgung geschaffen. Außerdem sind bereits Verbindungsleitungen von Seeligstadt nach Taubenheim und weiter nach Ullendorf gebaut. Jürgen Birkhahn