Donnerstag, 25. Februar 2010

MMN - Rothschönberger Straße im OT Groitzsch

Donnerstag, 25.02.2010
(Sächsische Zeitung)



Mitte März startet Straßenbau in Groitzsch


Eines der größten Planprojekte in diesem Jahr in der Gemeinde Triebischtal startet Mitte März im Ortsteil Groitzsch. Die Rothschönberger Straße wird von der Henning-straße an der Zufahrt zum Firmengelände der Bäko Ost eG Bäcker- und Konditorengenossenschaft Sachsen-Brandenburg bis zum Abzweig Talweg ausgebaut. Das sind 410 Meter. Neben dem grundhaften Ausbau der Strecke wird auch ein Gehweg angelegt, der bislang fehlt, und es kommt eine Straßenbeleuchtung hinzu. Außerdem wird ein Kanal zur Entwässerung der Straße gelegt. Auf einer 130Meter langen Teilstrecke von der Bäko an werden die Bauleute auch einen Abwasserkanal errichten.

Auf der kürzlichen Gemeinderatssitzung erteilten die Räte der Firma HEF Flottmann Tiefbau GmbH aus Wachau, Ortsteil Lomnitz, den Zuschlag für die Arbeiten. Die Kosten belaufen sich auf knapp 397000Euro.

Mit diesem Projekt – der Abschluss der Arbeiten ist im August/September 2010 vorgesehen – werden sich die Bedingungen für Groitzscher und für die vielen Kunden der Bäko wesentlich verbessern, denn die derzeitige Strecke ist in einem schlechtem Zustand. Die Gemeinde wollte schon in vorangegangenen Jahren das Vorhaben verwirklichen, bekam aber keine Fördermittel vom Freistaat. Jetzt erhält Triebischtal über das Programm der EU zur Förderung der ländlichen Entwicklung (Ile) einen Zuschuss von über 270000Euro.

Während der Bauarbeiten wird eine Behelfszufahrt für die Bäcker- und Konditorengenossenschaft eingerichtet. Diese erstreckt sich über das Gelände der Agrargenossenschaft und ein angrenzendes Feld.

Dieter Hanke