Freitag, 15. Juli 2011

MMN - Nauweg Gemeinde Triebischtal

Freitag, 15. Juli 2011
(Sächsische Zeitung)


Auf dem Nauweg wird noch Kanal gebaut

Bis Ende August sollen die Bauarbeiten auf dem Nauweg in Garsebach abgeschlossen sein. Das teilte Conny Hertwig von der Gemeindeverwaltung Triebischtal mit. Zurzeit wird noch im oberen Bereich der Regenwasserkanal verlegt.

In den vergangenen Monaten hatte das Bauunternehmen Strabag, Gruppe Meißen, den Weg erneuert und mit einer Schwarzdecke versehen. Im oberen Bereich der Strecke an der Zufahrt zu Grundstücken kann aus finanziellen Gründen der Straßenbau nicht erfolgen, wie die Gemeinde weiter mitteilte. Insgesamt hat das Vorhaben an die 450000Euro gekostet. Die EU steuert über das Programm zur integrierten ländlichen Entwicklung Fördermittel bei.

Jetzt wird noch der Bau der Stützmauer im unteren Bereich an der Einmündung auf die Staatsstraße83 geplant. Das Ingenieurbüro Müller /Miklaw/Nickel aus Miltitz hat dafür den Auftrag erhalten. An die 60 000 Euro wird voraussichtlich der Neubau kosten. Eine Sanierung der verschlissenen Stützwand lohnt sich nicht mehr. Die Gemeinde wird auch für dieses Vorhaben Fördermittel beantragen. (SZ/DH)