Mittwoch, 8. Februar 2012

MMN - Stadtgraben in Wilsdruff

Mittwoch, 8. Februar 2012
(Sächsische Zeitung)

Stadtgraben soll abschließend saniert werden



Der nördliche Bereich wird erneuert. Es ist eines der letzten Projekte der Stadtkernsanierung.

Als eine der letzten Baumaßnahmen der Wilsdruffer Stadtkernsanierung soll der Stadtgraben eine Frischekur erhalten. Nachdem der südliche Abschnitt vor Jahren saniert worden war, ist geplant, den nördlichen Bereich instand zu setzen und neu zu gestalten. Das fast 160000 Euro teure Vorhaben wurde auf die jetzt überarbeitete Dringlichkeitsliste der Stadt gesetzt.

Der Stadtgraben liegt im Stadtkernsanierunggebiet. Grundstückseigentümer sind daher verpflichtet, nach Abschluss des Sanierungsprogramms für eine Wertsteigerung ihrer Flächen zu zahlen, sogenannte Ausgleichsbeträge oder Ablösen. Je nach Zone wären dies 1,90 bis 7,90 Euro pro Quadratmeter Land. Im nördlichen Bereich des Grabens wären 6,80 Euro fällig.

Mit Sanierungen wie der des Grabens könnten weitere Bodenwertsteigerungen entstehen. Für bis Ende Juni abgeschlossene Ablösevereinbarungen bestehe aber Rechtssicherheit. Beträge aus möglichen Bodenwertsteigerungen würden so nicht erhoben. Bis zum 15. Februar bietet die Stadt noch 15 Prozent Rabatt darauf an. Wer die freiwillige Vereinbarung mit der Stadt danach unterschreibt, zahlt 90 Prozent. Ab Juli gibt es keine Rabatte mehr. (skl)