Donnerstag, 16. April 2009

MMN plant Ausbau der B 101


Donnerstag, 16.04.2009
(Sächsische Zeitung)


Maroder Gasthof in Nossen weicht einem Kreisverkehr

Für den Ausbau der B101 in Nossen-Eula werden alte Gebäude abgerissen. Baustart für die neue Trasse soll im Herbst 2009 sein.

Der ehemalige Gasthof Hesse weicht für den Kreisverkehr. Foto: Claudia Hübschmann
Das Straßenbauamt Meißen-Dresden will noch in diesem Jahr mit dem Ausbau der B101 in Nossen-Eula beginnen. „Mit der Landesdirektion Dresden sind wir überein gekommen, im ersten Halbjahr eine Erörterung der Einwände von Bürgern und Organisationen nach der zweiten öffentlichen Auslegung der Planunterlagen vorzunehmen“, sagt Straßenbauamts-Chef Holger Wohsmannn.

Wenn alles klappt, könnte dann im Spätsommer oder Herbst dieses Jahres das Baurecht für das Vorhaben bestehen, so dass die Bauleute loslegen können.

Verschlissenes Wohnhaus

Im zwei Kilometer langen Abschnitt von der Autobahnauffahrt zur A14 bis zur Pöppelmannbrücke in Nossen soll die B101 modernisiert werden. Dabei werden auch marode Gebäude abgerissen, um Platz für den Ausbau zu schaffen.

Das betrifft einmal den einstigen privaten Gasthof Hesse an der Kreuzung der Bundesstraße101/Staatsstraße36Wilsdruff-Nossen/Kreisstraße8094 Richtung Hirschfeld. Das gegenüberliegende Gebäude, wo sich früher eine Lebensmittelverkaufsstelle befand, wird ebenfalls abgerissen. Weiter muss auf diesem Streckenabschnitt der B101 noch das verschlissene Wohngebäude Hauptstraße30 weichen.

Beim Planfeststellungs-Verfahren kam zum Vorschein, dass der verfallene Gasthof Hesse unter Denkmalschutz steht. „Wir brachten gegenüber der Landesdirektion Dresden unsere Argumente vor, dass aus verkehrlicher Sicht ein Abriss nötig ist, um Platz für den künftigen Kreisverkehr in diesem Abschnitt zu haben“, sagt Wohsmann. So soll mit dem Kreisverkehr der Eingang zur Stadt optisch gut gestaltet werden. Inmitten befindet sich eine Grünanlage.

Baufreiheit schaffen

Weiter würde es darum gehen, so der Amtsleiter, an diesem jetzigen Kreuzungschwerpunkt mit dem Kreisverkehr klare Vorfahrtsregeln zu schaffen und auch geschwindigkeitsmindernd einzugreifen.

Wohsmann könnte sich vorstellen, dass der Abriss dieser maroden Gebäude als Winterbaumaßnahme erfolgt, um Baufreiheit für die Trasse zu schaffen.Dieter Hanke