Donnerstag, 16. April 2009

MMN plant Radwege "Meißner 8"


Sonnabend, 11.04.2009
(Sächsische Zeitung)



Meißner 8 wird jetzt für die Radler ausgeschildert

Am Fähranleger in Gauernitz gibt eine Tafel den Radlern Auskunft.
Die neue Radrundstrecke Meißner8, die sich vom Elberadweg in das linkselbische Hinterland erstreckt, wird jetzt ausgeschildert. Bis Ende April 2009 wollen Kreisradwegewart Hans-Jochen Gramann und die Röhrsdorfer Firma Winkler auf dem bisher fertigen 70-Kilometer-Streckennetz über 160Wegweiser, Karten und Hinweistafeln installieren. Auftakt war in den vergangenen Tagen auf den Routen Robschütz-Semmelsberg, Zehren-Löthain, am Kreisverkehr in Klipphausen und Elberadweg.

Zu einem späteren Zeitpunkt – wenn Planung und Genehmigung für die restlichen, insgesamt 15Kilometer langen Abschnitte in Käbschütztal, Lommatzsch und Klipphausen vorliegen – sollen noch weitere 40Tafeln folgen. Insgesamt umfasst dann die Radrundstrecke 85Kilometer.

Orientierung für Radfahrer

„Wir wollen den Touristen und Ausflüglern eine gute Orientierung für ihre Tour geben“, sagt der 69-jährige Radwegewart. Dazu dienen auf den Wegweisern und Tafeln das Logo der Meißner8, Piktogramme sowie Informationen zu Strecken, Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und anderen Dingen.

An markanten Punkten – zum Beispiel am Fähranleger in Gauernitz, an der Meißner Eisenbahnbrücke oder an der Ketzerbachbrücke in Zehren – werden auch große Tafeln mit Übersichtskarten installiert. Sie geben unter anderem Aufschluss über fertige Strecken der Meißner 8, welche noch geplant sind oder sich im Bau befinden. „Gleichzeitig enthalten diese Tafeln Tourenvorschläge“, sagt Gramann. Der einstige Sportlehrer aus Weinböhla hat die Wegweiser selbst entworfen. Das Schilderwerk Beutha bei Chemnitz hat diese gefertigt. An den Tafeln mit der Karte der Meißner 8 – diese sind 60Zentimeter breit und 75Zentimeter hoch – hat Gramann auch Hand angelegt. Das Kreisentwicklungsamt unterstützte das Projekt. Die Coswiger Firma Mieth fertigte die Karten.

Bauhof stellt Schilder auf

In Meißen hat der städtische Bauhof am Elberadweg und an anderen Stellen insgesamt 72Schilder für die Meißner8 aufgestellt. So zum Beispiel auf der linken Elbseite von der Eisenbahnbrücke bis zur Elbtalbrücke in Richtung Riesa. Weitere Schilder wurden installiert auf der Route vom Elberadweg (rechte Seite), Parkrestaurant, Abzweig Plangasse, Eisenbahnbrücke, Neumarkt, Nicolaisteg bis Buschbad. Diese Strecke führt dann weiter bis Garsebach. Dieter Hanke