Mittwoch, 22. April 2009

MMN - Planung und Bauleitung


Mittwoch, 22.04.2009
(Sächsische Zeitung)


170 Haushalte in Taubenheim erhalten Abwasseranschluss

Der zweite Bauabschnitt des Trassenbaus ist in vollem Gange. Ende August soll er fertig sein.

Mitarbeiter der Wilsdruffer Teichmann Bau GmbH beim Neubau des Abwassersystems in Taubenheim. Die Arbeiten liegen im Zeitplan, die Baufirma freut sich über die gute Abstimmung mit den Anwohnern. Foto: Thomas Kube
Taubenheim ist abgeschottet. Die Ortsdurchfahrt ist voraussichtlich bis Ende April voll gesperrt. Der Bau der zentralen Abwasserentsorgung machte dies nötig. Trassen und Hausanschlüsse werden gelegt. „Gegenwärtig sind die Bauleute im Bereich der Hauptstraße25 bis 12 im Einsatz“, sagt Triebischtals Bürgermeister Dieter Schneider (parteilos). Die Männer der Firma Teichmann aus Wilsdruff würden zügig mit zwei Bautrupps arbeiten. „Voraussichtlich Ende August soll der zweite Bauabschnitt fertig sein“, sagt der Bürgermeister. Dieser erstreckt sich vom Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt bis Ortsausgang. Das sind etwa 1,5Kilometer.

Noch liegt zwar der genaue zeitliche Ablauf nicht fest, doch 2009 wird auch der dritte Abschnitt in Angriff genommen. Da werden Trassen auf der Bergstraße, dem Grünen Weg, auf der Schulstraße und der Talstraße gelegt. Der Rat vergab jetzt die Leistungen in Höhe von 270000 Euro ebenfalls an den Betrieb Teichmann. Für den zweiten Abschnitt musste die Gemeinde 420000Euro aufbringen.

Mit der Fertigstellung des modernen Abwassernetzes in Taubenheim werden insgesamt 520 Einwohner bessere Bedingungen haben. Etwa 170 Haushalte sind dann an das zentrale Netz angeschlossen.

Bürger haben durch den Bau einige Erschwernisse. Der Busverkehr verläuft über eine Plattenstraße, die Haltestellen im Ort wurden verlegt. Der Verkehr wird weiträumig über Wilsdruff und Meißen umgeleitet.