Donnerstag, 6. Mai 2010

MNN - Rückbau KA Mohorn/SW-Überleitung nach Grumbach

Donnerstag, 6. Mai 2010
(Sächsische Zeitung)


Kläranlage wird abgerissen

Mohorn/Herzogswalde
Die alte Mohorner Kläranlage an der B173 nahe dem Ortsausgang von Herzogswalde wird derzeit abgerissen. Bis zum Wochenende sollen die Becken und technischen Anlagen verschwunden sein. Das teilte Andreas Clausnitzer vom Abwasserzweckverband Wilde Sau mit. Am Standort bleiben lediglich eine Pumpstation und technische Einrichtungen stehen, die das Abwasser zukünftig nach Grumbach transportieren. Das Abwasser aus den Ortsteilen Mohorn, Grund und Herzogswalde läuft bereits durch die neu errichtete Überleitung und dort in den Grumbacher Hauptsammler. Clausnitzer: „Die Anlage arbeitet noch im Probebetrieb, überprüft werden dabei die Einstellungen und die Werte.“

Das nicht mehr benötigte Gelände der alten Kläranlage wird aufgefüllt und mit Schotterrasen versehen. Es soll zukünftig als Wendeplatz für Lkws dienen. Die Kläranlage arbeitete fast 16Jahre, ausgelegt war sie einst auf zehn Jahre. (hey)