Dienstag, 17. Juli 2012

MMN - Hochwasserschäden Wilsdruff

Dienstag, 17. Juli 2012
(Sächsische Zeitung)

GRUMBACH

Hochwasserschäden an der Wilden Sau werden beseitigt


Im August und September 2010 verursachten zwei Hochwasser der „Wilden Sau“ zahlreiche Schäden. An vielen Stellen entlang des Baches sind die Mängel schon beseitigt worden. An zwei Plätzen in Grumbach herrscht aber immer noch Handlungsbedarf: unterhalb der Feuerwehr und unterhalb der „Straße am Wehr“.

Jetzt hat die Stadt Wilsdruff mit einem Bescheid der Landesdirektion Sachsen eine Zuwendung in Höhe von fast 45000 Euro in Aussicht gestellt bekommen. Mit dieser finanziellen Unterstützung sollen nun die Schäden beseitigt werden. Unterhalb der Feuerwehr muss auf die vorhandene Befestigung eine Schicht aufgesetzt werden. Unterhalb der Straße „Am Wehr„ will die Stadt Wilsdruff Betonwabenplatten entfernen und die durch das Hochwasser zerstörten Böschungen wiederherstellen. Mit der Realisierung der Baumaßnahme soll jetzt zügig begonnen werden, da der Bewilligungszeitraum noch in diesem Jahr endet.