Mittwoch, 4. November 2009

MMN plan Rothschönberger Straße im OT Groitzsch

Mittwoch 04.11.2009
Sächische Zeitung

Bauprojekt in Groitzsch startet im Frühjahr

Im Frühjahr nächsten Jahres soll es Wirklichkeit werden: Die Rothschönberger Straße wird vorerst im Abschnitt vom Abzweig Talweg bis Ende Henningstraße an der Zufahrt zum Firmengelände der Bäko Ost eG Bäcker- und Konditorengenossenschaft Sachsen-Brandenburg erneuert. Das sind 400 Meter. Ursprünglich sollte das Vorhaben schon in vorangegangenen Jahren verwirklicht werden. „Doch wir erhielten immer wieder Absagen vom Freistaat auf unsere Fördermittelanträge“, sagt Triebischtals Hauptamtsleiter Detlef Mitscherling. Jetzt hat es geklappt. Über das Programm der EU zur Förderung der ländlichen Entwicklung (Ile) erhält die Gemeinde einen Zuschuss von über 270000Euro. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme, die auch eine neue Straßenbeleuchtung, einen Gehweg und eine Regenentwässerung einschließt, beläuft sich auf über 370000 Euro. Die Bäko steuerte einen erheblichen finanziellen Beitrag bei.

Während der Bauzeit wird es eine Notzufahrt für die Bäko geben, die sich über das Gelände der Agrargenossenschaft und ein angrenzendes Feld erstreckt. Vorgesehen ist dann noch der Ausbau der Rothschönberger vom Kreisverkehr bis Talweg. Dieter Hanke